Ein Jahr Covid-19: Ein Einblick in unsere größten Learnings

Home/Allgemein/Ein Jahr Covid-19: Ein Einblick in unsere größten Learnings

Kaum zu glauben, aber wahr: Corona begleitet unseren Alltag nun schon seit über einem Jahr! Bei all den Ängsten, Einschränkungen und Diskussionen fällt es manchmal schwer, sich auf das Positive zu besinnen. Und doch birgt jede Krise Chancen! 

Wenn wir auf das letzte Jahr zurückblicken, können wir definitiv sagen, dass wir sehr viel gelernt haben.

Wir haben gelernt…

…wie wichtig es ist eine agile Organisation zu haben. Noch nie wurden unsere Ziele so durcheinander gebracht und noch nie war es wichtiger, flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Wir haben schon vor Corona auf agiles Arbeiten gesetzt, doch diese Zeit dient uns als Katalysator diese Arbeitsweise noch stärker zu etablieren und stets weiterzuentwickeln!

…wie wichtig es ist flexible, offene und verlässliche Mitarbeiter zu haben. Agiles Arbeiten kann nur mit Mitarbeitern funktionieren, die bereit sind Fehler zu machen,  schnell wieder den Kurs zu ändern und sich selbst sehr gut organisieren können. Es bedeutet auch transparent zu kommunizieren, Im Unternehmen selbst, aber auch mit externen Auftraggebern. Das wir ein solches Team haben, hat die aktuelle Situation unter Beweis gestellt und gefördert!

…dass Digitalisierung kein Trend, sondern eine Notwendigkeit für das Fortbestehen von Unternehmen ist! Corona hat uns dazu eingeladen, unsere sonst physisch stattfindenden Reisen “quasi” über Nacht zu digitalisieren und wir sind stolz darauf, dass wir schon nach kurzer Zeit ein funktionierendes Konzept entwickeln konnten, von dem unsere Kunden stark profitieren.

… dass Homeoffice funktionieren kann, wenn alle am gleichen Strang ziehen und intrinsisch motiviert sind. Darüber hinaus ist es immens wichtig, sich selbst gut organisieren und Aufgaben richtig priorisieren zu können. Unser Team hat diese Qualitäten unter Beweis gestellt, sodass wir stolz auf das letzte Jahr zurückblicken können.

“Health is wealth. Health is primary. You can do everything, but without health you can do nothing!” unser Lieblingszitat dieses Jahr von Prof. Obiora Ike, der einer unserer Redner in unserem Nigeria Webinar war, weil die Botschaft einfach so richtig und wichtig ist. Die Gesundheit steht vor allem!

wie wichtig Verbundenheit ist. Auch wenn wir uns als Team in dem letzten Jahr nur sehr selten sehen konnten, ist es uns trotzdem gelungen über diverse digitale Get-Togethers in Verbundenheit zu bleiben und dazu auch noch jede Menge Spaß zu haben! Auch wenn wir uns natürlich wieder darauf freuen, bald wieder alle zusammen im Büro zu sein, sind wir doch sehr dankbar, dass wir auch digital das Teamgefühl aufrecht erhalten konnten.

dass wir nicht alles wissen, verstehen und kontrollieren können. Die Welt ist zu komplex und zu schnelllebig, als das wir auf alles eine Antwort haben können. Auch wenn wir zu gerne alles kontrollieren wollten, es ist unmöglich. Umso wichtiger ist es daher eine Organisation und Mitarbeiter zu entwickeln, die agil und resilient ist. Denn das gibt uns das Vertrauen, auch Krisen bewältigen zu können.